22. März 2021 | Wasser ist zweifellos die essenziellste Ressource auf Erden. Weltweit sind jedoch noch immer Millionen Menschen von Wasserknappheit und fehlender Sanitärversorgung betroffen. Eine traurige Wahrheit, welche sich schnellstmöglich ändern muss.
Bewusstsein schaffen am Tag des Wassers
Die Zahlen und Fakten sprechen für sich: Wir müssen mehr tun! Laut einem aktuellen Weltwasserbericht der UN haben noch immer mehr als 2,1 Milliarden Menschen keinen oder zumindest keinen dauerhaften Zugang zu Trinkwasser.
Die Gründe dafür, dass Wasser eine dauernde Mangelware ist: eine kontinuierliche Übernutzung von verfügbaren Wasserressourcen, der Klimawandel, Bevölkerungswachstum und die Verschmutzung von Wasser. Die Folgen der Wasserknappheit sind wohl bekannt. Um gegen die globale Wasserkrise vorgehen zu können, bedarf es Experten und die Mithilfe jedes Einzelnen.
SDG - Sustainable Development Goals - Agenda 2030
"Wasser und Sanitärversorgung für alle." So lautet eines der 17 Sustainable Development Goals (SDG) der United Nations (UN), um Menschen weltweit einen Zugang zu sauberem (Trink-) Wasser ermöglichen zu können. Demnach soll bis 2030 ein allgemeiner und vor allem gerechter Zugang zu sauberem und leistbarem Trinkwasser für alle Menschen erreicht werden. Weiters soll die effiziente Nutzung von Wasser in den verschiedensten Sektoren erhöht werden, um somit eine nachhaltige Süßwasserversorgung für alle zu gewährleisten.
Probig und Pro SDG leisten wichtigen Beitrag
Als weltweit aktives, innovatives Umwelttechnik Unternehmen und Spezialist für Klär- und Räumsysteme leistet Probig einen essenziellen Beitrag im Bereich der Wasser- und Abwasseraufbereitung und trägt somit wesentlich zur Erreichung einer sauberen Umwelt, in der sauberes Wasser durch effizientes Ressourcenmanagement für jeden zur Verfügung steht, bei.
Ein weiterer wichtiger Beitrag kommt von der Pro SDG, welche als online Plattform für Produkte und Dienstleistungen Unternehmen unterstützt, die 17 "Sustainable Development Goals" (SDG) für mehr Nachhaltigkeit in der Welt zu erreichen. Weitere Infos zur Pro SDG Market Plattform auf: PRO SDG Market - THE SDG MARKETPLACE | PRO SDG Market (prosdg-market.com)